Schrein
Schreine sind Bauwerke mit einem festen Standort, in denen Rätsel zu lösen sind.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Schreine und Titanen ersetzen die Labyrinthe (oder Dungeons) der älteren Zelda-Spiele, sind aber wesentlich kleiner. Neben dem Schrein des Lebens sind weitere 120 Schreine in der gesamten Spielwelt verteilt. Die Schreine können in beliebiger Reihenfolge gelöst werden. Mit der Lösung eines Schreins trifft Link, der Protagonist des Spiels, auf den Priester, der dem Schrein den Namen gibt. Einzige Ausnahme ist hierbei der Schrein des Lebens. Diese Person überreicht ein Zeichen der Bewährung. Je 4 dieser Auszeichnungen können dann an Statuen der Göttin in einen zusätzlichen Herz-Container oder Ausdauer-Container eingelöst werden. Durch die Schreine können insgesamt 30 Container erlangt werden.
Der Schrein des Lebens spielt eine besondere Rolle, da in ihm das Spiel startet und kein Rätsel gelöst werden muss. Die anderen Schreine unterteilen sich in 2 Gruppen. Bei dem Großteil der Schreine muss das Rätsel innerhalb des Schreins lösen. Es existieren aber auch Schreine, wo das Rätsel aus dem Auffinden oder Erreichen des Schreins besteht. Letztere tragen häufig das Wort »Segen« im Untertitel.
In den Schreinen, die sich im Startgebiet »Vergessenes Plateau« befinden, erhält Link die beiden »Bombenmodule«, das »Magnetmodul«, das »Stasismodul« und das »Cryomodul«. Diese Module sind Voraussetzung zum Lösen vielfältiger Aufgaben in der gesamten Welt. Daher müssen sie gelöst werden, bevor Link das »Vergessene Plateau« verlassen kann.
Schreine sind zusammen, mit den 15 Türmen, den 4 Titanen und den 2 Instituten, Zielpunkte der Teleportation, dem Schnellreisesystem von »Breath of the Wild«.
Signalfarben
Schreine werden in der Spielwelt und auf der Weltkarte in 3 verschiedenen Farbkombinationen angezeigt um den Zustand des Schreins zu verdeutlichen. Dabei wird wie bei Türmen und Plattformen gelb für unerledigt und blau für erledigt verwendet.
Der Sockel eines Schreins, der noch nicht freigeschaltet sind, leuchtet in gelb/orange und der Aufbau ist unbeleuchtet. Auf der Weltkarte werden solche Schreine gelb dargestellt, aber nur, falls Link sich mindestens einmal in der unmittelbaren Nähe des Schreins aufgehalten hat. Ansonsten wird der Schrein nicht in der Karte eingezeichnet. Daher sollte man Schreine, die man nur aus der Ferne entdeckt hat, selbst auf der Karte markieren.
Sobald Link den Schrein durch Einlegen des Shiekah-Steins freigeschaltet hat, leuchtet der Sockel blau und der Aufbau gelb/orange. Dabei spielt es keine Rolle, ob Link den Schrein bereits betreten hat. Das Icon auf der Weltkarte ist in diesem Fall innen gelb und außen blau. Nach der Freischaltung kann der Schrein auch als Ziel für die Teleportation genutzt werden.
Sobald Link den Schrein gelöst und das »Zeichen der Bewährung« erhalten hat, leuchtet der Sockel und der Aufbau des Schreins blau. Das Icon auf der Weltkarte ist in diesem Fall vollständig blau.
Verteilung der Schreine
Die folgende Karte zeigt die Verteilung der Schreine und andere wichtiger Objekte in der Spielwelt.